Willkommen / Dozierende


lebt und arbeitet als Künstler und Fotograf in Zürich und Frankreich.

In London studierte er Fotografie und Film als Autodidakt, dann war B.A. Schüler von Charles Camberoque an der École des Beaux-Arts in Montpellier/F, gefolgt vom nationalen Diplom für Fotografie. 

Sein Fachgebiet umfasst, Portrait, Still, Interior und experimentelle Fotografie.

Bei meinen Photographien und Bildserien geht es mir darum, visuelle Geschichten zu erzählen, ohne Worte - fast ohne Worte. Motive und Themen, die auf den ersten Blick wenig aussagend erscheinen 
und unspektakulär wirken, faszinieren mich.

Dazu kommt das experimentieren mit anderen Kunstsparten und dem ausloten verschiedener Präsentationsformen im dreidimensionalen Raum. 

Als freischaffender Fotograf und Künstler durfte ich mir bei vielen spannenden Kundenaufträgen und Ausstellungen, vorwiegend in Paris und Zürich, viel Erfahrung aneignen. Dieses Know-how gebe ich gerne an interessierte Kreative weiter, was für mich persönlich immer wieder eine grosse Motivation ist. 

Das Umsetzen von fotografischen Ideen und Projekten erfordert einiges an Fachwissen. Bei mir lernen Sie, mit der Kamera umzugehen und diese sinnvoll für Ihre Projekte einzusetzen. Ziel ist es, dass die Theorie und Technik Sie beim fotografieren nicht behindert, sondern unterstützt und inspiriert.


KURSE AKTUELL:

> FOTOGRAFIE BASISKURS
> CAMERA OBSCURA - LOCHKAMERA


(*1970)

Ich bin ausgebildete Comiczeichnerin. Mein Kunsthochschulstudium habe ich im „Atélier Bande Dessinée" am Institut Saint-Luc in Brüssel absolviert. Seit 15 Jahren arbeite ich freiberuflich als Illustratorin. 

Mein Betätigungsfeld hat sich in den vergangenen Jahren stetig verändert und angepasst, es sind jedoch drei Bereiche die sich hervortun. 

  • Als Auftragsarbeitende illustriere ich Bücher und bin für Printmedien, Firmen sowie für soziale und kulturelle Institutionen tätig. 
  • Über die Jahre habe ich immer in einem kleinen Pensum unterrichtet und Kurse durchgeführt, dies vor allem im Bereich Comic-Zeichnen und Illustration.
  • Neben den Auftragsarbeiten und dem teilzeitlichen Unterrichten nehme ich mir viele Zeit für meine eigenen künstlerischen Arbeiten. Regelmässig stelle ich diese - vor allem Druckgrafiken aber auch Illustrationen und Reiseskizzen - in Galerien aus. 

Bei all meinen Illustrationen geht es in der einen oder anderen Weise immer darum, Geschichten zu erzählen. Geschichten, die auf einer rein visuellen Ebene funktionieren und die mit Worten so nicht ausgedrückt werden können. Mich interessieren speziell Motive und Themen, die auf den ersten Blick nichts sagend und unspektakulär wirken. Nichtigkeiten, die aber aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet und auf den Punkt gebracht zu grossartigen Bildaussagen werden können. 

Im Unterricht möchte ich den Teilnehmenden meinen Blick der Dinge zum Thema Illustration geben, mit dem ich mich seit 15 Jahren intensiv auseinandergesetzt habe und das mich nach wie vor uneingeschränkt fasziniert. 

In einem ersten Schritt geht es darum, die Teilnehmenden auf Aussage und Stimmung ihrer geplanten Illustration zu sensibilisieren und dann ganz konkret mögliche Wege, Mittel und Techniken aufzuzeigen um das gewünschte Resultat zu erzielen. 


Zur Zeit keine Angebote
Anfrage: esther.angst@dranbleiben.ch


KURSE:
> DER CARTOON
> GRAPHIC NOVEL / COMIC ZEICHNEN
> ILLUSTRATIONS-TECHNIKEN
> PERSPEKTIVISCHES ZEICHNEN


INDIVIDUELL:
> MIT BILDERN ERZÄHLEN: GRAPHIC NOVEL – COMIC – CARTOON – ILLUSTRATIONEN




KURSE:
> GESTALTEN MIT STEIN – SPECKSTEIN / ALABASTER

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: brigitte.bauder@dranbleiben.ch


(*1960)

Lebt und arbeitet in Zürich.

«In meiner eigenen künstlerischen Arbeit, sei es beim Entwerfen von Mode, beim Zeichnen oder im druckgrafischen Werk, fasziniert mich das Experimentieren mit verschiedenen gestalterischen Ausdrucksmitteln, u.a. die Arbeit mit den unterschiedlichen Techniken des Tiefdrucks. 
Mein persönliches Anliegen beim Erteilen der Lektionen in Modezeichnen/Modetrends ist es, die Begabungen und die kreativen Seiten der Kursteilnehmer/-innen im praktischen, gestalterisch-künstlerischen Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien zu unterstützen und sie beim Entwickeln ihrer Ideen bis hin zum fertigen Modeentwurf zu begleiten.

Vita:
Aufgewachsen in künstlerischem Umfeld des Kunstmalers Bruno Hesse, dem ältesten Sohn des Schriftstellers Hermann Hesse und Schülers von Cuno Amiet.
Studium mit Abschluss an der Höheren Schule für Gestaltung Basel (heute: Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel), Fachrichtung Modedesign.
Weiterführende Studien an der internationalen Akademie für Kunst und Design in Hamburg und an der europäischen Akademie für Kunst in Trier.
Pädagogischer Abschluss. 
Abgeschlossenes Studium an der Universität Basel, MAS arts management UniBS (Kulturmanagerin MAS Universität Basel).

Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung sowie mit jungen Studierenden in Modedesign, Modegeschichte, Farbenlehre und Zeichnung. Ab 1984 bis heute an Kunst- sowie Modeschulen wie den Schweizerischen Textilfachschulen Zürich, St. Gallen, Wattwil, an der Berufsschule Mode und Gestaltung Zürich sowie GDK Schule für Gestaltung- Design-Kunst Zürich, Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung an der SWCH Schule und Weiterbildung Schweiz. 
Expertin für Farbpsychologie und Farbenlehre an der Schweizerischen Textilfachschule Zürich.
Auftragsarbeiten für Modedesign wie Lawrence Fashion Zürich, Schweizer Fachverband Farb-, Stil- und Imageberatung sowie langjährige Berufserfahrung als Modedesignerin in Bekleidungsunternehmen und als Freelance. u.a. für Hanro, Descente.

Künstlerische Arbeiten mit Ausstellungen im In- und Ausland in den Gebieten Tiefdruck (insbesondere dem Kupferdruck) Zeichnung, Modedesign, Farbe und Form.



KURSE:
> MODEZEICHNEN/MODETRENDS GRUNDKURS

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: rosmarie.berger@dranbleiben.ch




KURSE:
> MALEN, ZEICHNEN, IMAGINIEREN UND ABSTRAHIEREN

Zur Zeit kein Kursangebot
Nächste Kurse ab Frühjahrssemester 2021
Anfrage: eliane.binggeli@dranbleiben.ch


(*1979)

Lukas Brändli lebt als Künstler seit über 10 Jahren in Florenz, wo er als Absolvent der Florence Academy of Art in klassischer Malerei und Zeichnen ausgebildet wurde. Er unterrichtet Malerei an der Florence Design Academy. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, die Teilnehmer in der traditionellen Malkunst auf ihrem individuellen Niveau abzuholen und persönlich durch den Kurs zu begleiten. 



KURSE:
> ZEICHNEN UND MALEN IN FLORENZ

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: lukas.braendli@dranbleiben.ch


(*1959)

„Weniger ist mehr“ so würde ich mein Schaffens-Credo benennen. 
Ich bin Künstlerin Multimedia (Zeichnung, Video, Installation) und Dozentin für Kunst und Design (Fachbereiche: Bild, Zeitbasierte Medien, Projektarbeit, Theorie). Meine Arbeitsbereiche als Künstlerin und als Lehrperson für Gestaltung und Kunst haben sich parallel entwickelt und befruchten sich gegenseitig immer wieder aufs Neue. 
Mein Ausbildungsweg begann mit dem Kindergärtnerinnenseminar und führte über den Vorkurs und das Werkseminar an der Schule für Gestaltung Zürich zum Studium Vermittlung für Gestaltung und Kunst an der ZHdK (Schwerpunkt: Neue Medien und Filmanalyse).

In meinem Unterricht werden die Teilnehmenden in ihrer Freude und Neugier durch theoretische Inputs und praktische Übungen individuell unterstützt. Dies mit dem Ziel, sich zu öffnen, sich in einen gestalterischen Prozess einzulassen und sich individuell weiterzuentwickeln. 

Da dranbleiben für qualitativ hochstehende Kurse bekannt ist, erreiche ich offene und motivierte Kursteilnehmende, die an einer vertieften und ernsthaften Auseinandersetzung mit Gestaltung interessiert sind und mein Anliegen, möglichst gute Kurse zu bieten, schätzen. 



KURSE:
> INDIVIDUELLES ARBEITEN IM KUNSTKONTEXT 1/2/3

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: eveline.cantieni@dranbleiben.ch


(*1970)

Geboren 1970 in London, aufgewachsen in der Schweiz. Vierjähriges Kunststudium in London (Central St. Martin’s College for Art & Design und Middlesex University). 2002: Rückkehr nach Zürich.

Neben der eigenen künstlerischen Arbeit, arbeitete ich von 2004 bis 2018 an der Zürcher Hochschule der Künste, wo ich eine Karriere in der Didaktik und Erwachsenenbildung einschlug. Als Lehrperson im Weiterbildungsprogramm Szenografie und Spatial Design befasste ich mich mit den vielseitigen Aspekten der räumlichen Inszenierung. Während dieser Zeit habe ich eine Ausbildung als Ausbilderin mit eidg. Fachausweis abgeschlossen.

In meinen Kursen zeige ich den Teilnehmenden Mittel und Wege auf, wie sie experimentell mit Ideen und Materialien arbeiten können. Wichtig ist dabei, die Freude und Neugier am eigenen gestalterischen Prozess zu entdecken und sich auf das Spielerische einzulassen. Im Unterricht werde ich die Teilnehmenden individuell unterstützen und sie persönlich begleiten.



KURSE:
> TRANSFERTECHNIKEN – DAS VERÄNDERTE BILD (EINFÜHRUNG)


INDIVIDUELL:
> KREATIVE PROZESSE


(*1950)

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Zeichenlehrerin genoss ich auch eine fundierte Grundausbildung im Malen und Zeichnen nach der Beobachtung. Seither begleitet mich das Anliegen, die reiche optische Welt den KursteilnehmerInnen zu eröffnen und dazu gemeinsam Darstellungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Beobachtetes kann gleichzeitig den individuellen Fundus von Formen, Farben und Ideen bereichern, aus dem sich ein ganz persönlicher gestalterischer Ausdrucksweg entwickeln kann, den ich gern begleite.

In meiner persönlichen künstlerischen Arbeit fasziniert mich das Spiel von Farben und Formen auf der Fläche und dies meist in ungegenständlicher Sprache, was mir erlaubt, eigene Formerfindungen zu machen. Dazu inspirieren mich verschiedene Maltechniken und auch Farbmaterialien. Dieses Arbeiten auf der Fläche macht umso mehr Lust, wenn ich das normale Bildformat verlasse und sich dieses Farb- Formenspiel über ganze Wände und Räume ausbreitet und dabei eine neue Bildwelt entsteht.

Ich habe 1975 das Diplom für das höhere Lehramt im Zeichnen an der Kunstgewerbeschule Zürich (heute Hochschule der Künste, ZHdK) erhalten.
Wichtige Stationen meines Zeichenunterrichts an öffentlichen Institutionen waren: 

  • von 1972 -1979 am damaligen Seminar Küsnacht und an der Lehramtschule Winterthur. 
  • ab 1978 - 2010 an der ZHdK als Dozentin gestalterischer Weiterbildungskurse für Erwachsene, u.a. farbiges Naturstudium, figürliches Zeichnen, Bewegungszeichnen.
  • von 1999 - 2005 bildnerisches Gestalten am berufsbegleitenden Vorkurs.
  • Gleichzeitig unterrichtete ich Kurse auf privater Basis, Ferienkurse, Einzelunterricht und gab Coaching.
  • Seit 2010 bin ich Mitglied vom Verein Dranbleiben und seit 2015 in dessen Vorstand. 

Daneben künstlerische Tätigkeit, bereichernde Auslandaufenthalte, davon 2 längere in England und Indien. 



KURSE:
> PLASTISCH-RÄUMLICHES ZEICHNEN IM MUSEUM RIETBERG
> PLASTISCH-RÄUMLICHES ZEICHNEN IM BOTANISCHEN GARTEN 

Zur Zeit kein Kursangebot
Nächste Kurse ab Februar 2020
Anfrage: brigitta.dieffenbacher@dranbleiben.ch


(*1954)

Ich bin dipl. Zeichenlehrerin, Dozentin für Bildgestaltung und Künstlerin. 
Beruflich habe ich meinen Weg als Schriftsetzerin mit gestalterischer Berufsmatura begonnen und nach einigen Jahren Berufstätigkeit als Typografin die Lehramtsmatura an der KME nachgeholt. Danach arbeitete ich im Diogenes Verlag als Buchgestalterin und entschied mich später für die Zeichenlehrer-Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich. Kunstgeschichte, Volkskunde oder Textilentwerferin hätte ich auch
noch gerne studiert.

1988 – 2010 (22 Jahre) unterrichtete ich an der 
Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

  • im Departement Weiterbildung: Farbiges Naturstudium, Malimprovisation, Figürliches Zeichnen und Malen, Wahrnehmung und Reflexion des Alltäglichen, Ferienkurse "Kühler Sommer"und „Farbe Blau: Malerei und Dichtung im Dialog" mit Frau Dr. M. Kasper, Vergleichende Literaturwissenschaftlerin Uni Zürich
  • Vorkurs V4: Farbenlehre
  • Propädeutikum: Farbe/Malerei

1988 – 1991 und wieder seit 2012 an der Berufsschule für Gestaltung Zürich (medienformfarbe)

  • Weiterbildungskurse Zeichnen und Malen und Farbe/Malerei


Mein Interesse gilt dem Spiel mit Farben, Licht, Formen und Linien in ihren Materialitäten im Raum, der Bildbetrachtung und dem neugierigen Schauen, Beobachten und Staunen im Alltag, um scheinbar Selbstverständliches im Bilde neu zu erfinden und darüber zu reflektieren, in der Überzeugung, Innovation und deren Qualität schliesst die Tradition mit ein.

In der eigenen künstlerischen Arbeit – sei es in der Malerei oder in der Fotografie – sind Begriffe wie Sinnlichkeit, Körperhaftigkeit und intuitive Geometrie in neuer Wirklichkeit zentral. 



KURSE:
> BLAU – DAS UTOPISCHE LICHT – DIALOG ZWISCHEN LITERATUR UND MALEREI

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: verena.eigenmann@dranbleiben.ch


Annina Olga Frey ist gelernte Bekleidungsgestalterin und Textildesignerin mit Bachelorabschluss an der Hochschule Luzern. In verschiedenen Praktika spezialisierte sie sich im Strickbereich.



KURSE (BEENDET / IN PLANUNG):
NÄHWORKSHOP – NÄHE UND GESTALTE DEINE KLEIDER SELBST (QUARTALSKURS)
NÄHWORKSHOP – NÄHE UND GESTALTE DEINE KLEIDER SELBST (TAGESKURS)


Ich bin ausgebildete Keramikerin, Gestaltungspädagogin und Vermittlerin von Gestaltung und Kunst. Durch die bald 30-jährige nationale und internationale Ausstellungstätigkeit bin ich im keramischen Berufsfeld gut vernetzt.

Mein gestalterischer Ausbildungsweg begann mit dem Istituto statale d’arte per la Ceramica in Faenza (I) und führte über die Fachhochschule für Porzellan-Design in Krefeld (D) und Werklehrerinnenausbildung an der HGKZ (neu ZHdK) in Zürich zum Institut für integrale Gestaltungspädagogik und Persönlichkeitsentwicklung in Bern.

Neben dem Erwerb von Fachwissen faszinierte mich stets die Begegnung und der Austausch mit Menschen aus verschiedenen Kulturen. 

Mein berufliches Interesse liegt seit Jahren bei der Verbindung der beiden Arbeitsbereiche Keramik und Vermittlung von Gestaltung und Kunst. Neben der freiberuflichen künstlerischen Tätigkeit als Keramikerin unterrichte ich an verschiedenen Institutionen im dreidimensionalen Bereich. 

Es ist mir ein grosses Anliegen, die Teilnehmenden ihren Vorlieben und Interessen entsprechend individuell zu begleiten und zu unterstützen. Theoretische Inputs, praktische Übungen und der offene Austausch sollen den Kursbesuchern ermöglichen, den persönlichen Gestaltungshorizont zu erweitern. 



KURSE AKTUELL:
> KERAMIK AUFBAUKURS
> KERAMIK BASISWISSEN
> KERAMIK FORTGESCHRITTENE
> KERAMIK – ZENTRIEREN IM BEWEGEN
DREHEN AUF DER TÖPFERSCHEIBE IN
KOMBINATION MIT QIGONG


IN PLANUNG:
> KERAMIK – ZENTRIEREN IM BEWEGEN
DREHEN AUF DER TÖPFERSCHEIBE IN KOMBINATION MIT QIGONG



INDIVIDUELL:
> BEREICH KERAMIK




(*1964)

Ich habe bildende Kunst in Zürich (F+F Schule für Kunst und Design, 1991-1993) und Basel SfG/FHNW (1993-1996) mit Schwerpunkt in Performancekunst studiert. In über 20 Jahren war ich mit meinen Projekten/Performances und Engagements im In- und Ausland präsent. Die Zeit war fruchtbar und ich habe verschiedene Anerkennungen wie Stipendien, Ankäufe, Projektgelder erhalten.

Inhaltlich beschäftige ich mich mit der Suche nach Identität, die ich im Rollenspiel erkunde. Es entstand ein vielfältiges Werk von Live-Performances, Videos, Fotografien und Installationen. Meine Arbeit weist einen starken Bezug zum Theater und zu den Techniken des Schauspiels auf.

2017 absolvierte ich ein CAS in Moderation&Rhetorik an der Schweizer Journalistenschule Luzern, MAZ. Seither bin ich mit Kunst Sprechen&Präsenz unterwegs und unterrichte als Mentorin für Körpersprache und Rhetorik Menschen, die ihre eigenen Kommunikationswerk-zeuge verbessern wollen. Als Künstlerin liegt mir speziell die Kunstkommunikation – die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten von Künstler:innen - am Herzen.

Zusätzlich arbeite ich an eigenen künstlerischen Projekten und bin als prof. Sprecherin für verschiedene Audio-Projekte tätig. Weiter biete ich mich als Gesprächsleiterin und Führungsperson in Museen an.





KURSE AKTUELL:
> KUNSTKOMMUNIKATION –
WIE ICH BEGEISTERN UND ÜBERZEUGEN KANN



INDIVIDUELL:
> PERSÖNLICHES MENTORAT





KURSE:
> BILDGESTALTUNG UND TECHNIK IN DER DIGITALFOTOGRAFIE 

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: roland.iselin@dranbleiben.ch


(*1955)

Die Idee, dass Vorstellbares auch Darstellbar ist, fasziniert mich. So wie wir alle im Detail verschiedenartig denken und handeln, so unterschiedlich fallen die Interpretationen aus von dem, was und wie wir darstellen. In meinen Kursen ist es mir als Künstlerin und Dozentin ein Anliegen, jede einzelne Person genau da abzuholen, wo sie gerade steht und der Begabung entsprechend, zu unterstützen.

Mein beruflicher Werdegang führte mich über den Vorkurs der Kunstgewerbeschule Zürich (1971) in die Fachklasse für textile Formgebung der Kunstgewerbeschule Zürich, die ich 1977 mit Bestnote abschloss.

Für meine eigene künstlerische Arbeit war Malen über lange Zeit das ideale Ausdrucksmittel. Seit einigen Jahren ist nun der Computer mein bevorzugtes Werkzeug geworden. 



KURSE:
> ATELIER FÜR TRADITIONELLE UND EXPERIMENTELLE TIEFDRUCKTECHNIKEN

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: nicola.jaeggli@dranbleiben.ch


(*1965) 

Ich bin zwei- und dreidimensionaler Gestalter. Als Jugendlicher, neugierig für Kreatives, hat mich mein Weg über die handwerkliche Ausbildung zum Kunsthandwerk (Steinbildhauermeister) und zur Ausbildung zum Berufsschullehrer geführt. Parallel dazu entwickelte ich mein künstlerisches Schaffen. Auf diesem Weg habe ich viel von „Meistern“ lernen können und durch die Freude am Unterrichten gebe ich dieses Wissen gerne weiter. Mein Schaffens-Credo ist ganz nach John Dewey – learning by doing und dies gilt auch für meine Kurse: Ich möchte mit den Kursteilnehmer-/innen spannende Prozesse erleben. Der Verein Dranbleiben ermöglicht mir spannende Begegnungen und interessante Arbeiten.



KURSE:
> ERLEBNIS SCHRIFT

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: kolb.jurij@dranbleiben.ch



(*1959) 

Neben meiner künstlerischen Praxis, die 1985 mit meiner ersten Ausstellungsbeteiligung in St.Gallen begann beschäftige ich mich seit den 1990er Jahren intensiv mit der Kunst und Kultur Ostasiens, speziell mit der vom Zen geprägten japanischen Ästhetik. In zahlreichen Reisen nach Japan und China durfte ich die ostasiatische Kultur in verschiedenen Bereichen kennenlernen: in der bildenden Kunst, der Architektur, dem Teeweg chadô und dem Weg der Bambusflöte chikudô. Zazen und Qigong gehören ebenso zu meinem Hintergrund wie improvisierte oder aussereuropäische Musik und transpersonale Prozessarbeit. Neben meinen eigenen künstlerischen Projekten forsche und lehre ich seit 2001 am Institut für Gegenwartskunst der Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK, und publiziere Bücher im Bereich der künstlerisch-ethnografischen Forschung, unter anderem zu öffentlichen Räumen in Tokyo, Shanghai und Hong Kong.

2018 lernte ich den japanischen Kalligrafie- und Zen-Meister Kazuaki Tanahashi kennen, der mich in Brushwork einführte. Ein Weg, in dem Kunst, Kreativität und Achtsamkeit ineinander fliessen und den ich in meinen Kursen weitervermittle.

Wer an weiteren Angaben zu meinen künstlerischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten interessiert ist, empfehle ich das angehängte CV als Pdf.



KURS:
> BRUSHWORK – SILENT/SIMPLE/SLOW

Zur Zeit kein Kursangebot, nur Privatlektionen, siehe INDIVIDUELL

INDIVIDUELL:
> BRUSHWORK – SILENT/SIMPLE/SLOW



(*1970)

Nach anfänglicher Tätigkeit als gelernter Zeichner EFZ im Architekturbereich und gestalterischer Grundausbildung/Vorkurs (SfG Romanshorn sowie ZHdK, vormals HGKZ), Studium der Bildenden Kunst an der HSLU – Hochschule Luzern, Design & Kunst. Ab 1999 Teilpensum in der Kunsthalle Zürich als Assistent, ab 2001 (bis 2013) projektbasierte Mitarbeit u. a. im Ausstellungswesen, Leitung und Entwicklung IT, Entwurf und Gestaltung der Kommunikationsmittel. Ab 1999 Projektbasierte selbstständige Tätigkeit im Designbereich (Möbel/Grafik/Web) und freie künstlerische Arbeit (Zeichnung, Installation). Workshops und Vermittlung im Bereich Zeichnung/Farbe/Malerei und Digitale Gestaltung. 2012 Gründung von h-topie \ Atelier für Gestaltung – Interdisziplinäre Projekte. Ein forschungsbasiertes Studio im Kontext von Kommunikations- und Objektgestaltung sowie Kunstpraxis.




KURSE AKTUELL:
> LINIENGESTUS UND SEISMOGRAMME

 

INDIVIDUELL:
> VISUELLE DIGITALE GESTALTUNG / MEDIENDESIGN
> SUPPORT ADOBE PHOTOSHOP / ILLUSTRATOR / INDESIGN


KURSE (BEENDET / IN PLANUNG):
BILDSCHIRM UND PAPIER – MEDIENDESIGN
> DIE FARBEN DER WESEN – DAS WESEN DER FARBEN
> DIE SCHÖNHEIT IST EINE LINIE
> DIE ZEICHNUNG: EXPERIMENT ZWISCHEN POESIE UND KONSTRUKTION
> DIE ZEICHNUNG: LINIE, LUFT UND LEERE 
> DIGITALES GESTALTEN
> DIGITALES GESTALTEN: WORKSHOP LAYOUT
> EMPFINDUNG, LINIE UND LYRIK
> FARBE, POESIE UND MATERIE
> FINDUNG, ZUFALL UND PROZESS
> GESTE UND SPUR
> IM LABOR DES ZEICHNENS
> LINIENKEIM UND NOTATION


(*1969)

Das Wahrnehmen von Farbe und Form der Dinge und Menschen erzeugt in mir den Wunsch, festzuhalten und neu zu kreieren. Mein Ziel als Dozent ist es, meine Leidenschaft für das Sehen und für die bildnerische Interpretation weiterzugeben.

Empathie gegenüber dem, was sich uns zeigt, bringt Qualität in die bildnerische Arbeit. Angst verlieren und Respekt behalten in der künstlerischen Auseinandersetzung bringt bewundernswerte Resultate hervor. Das Übersetzen eines dreidimensionalen Vorbildes in ein zweidimensionales Abbild aus Mal-und Zeichenmaterial in Punkten, Strichen und Flächen ist Spiel und Ausdruck mit physikalischen Zutaten und Gesetzmässigkeiten.

Bildarbeit, die auf Integrität in der Beobachtung und in der Umsetzung beruht, verkörpert etwas Heilsames in unserer Gesellschaft.

Ich arbeite als Dozent bei Dranbleiben 

  • Portrait-Malerei und –Zeichnung
  • Mensch in Bewegung, Akt-Malerei und –Zeichnung
  • Stillleben-Malerei

und  als Dozent an der ZHdK

  • Menschen Zeichnen
  • Zeichnerische Entwicklung von Gamecharakteren
  • Zeichnerische Planung virtueller Räume

Gleichzeitig bin ich kunstschaffend, ausstellend, publizierend, Porträtist, Cartoonist, Konzeptkünstler, Texter und ehrenamtlich engagiert als Vorstandsmitglied bei Dranbleiben.

Ausgebildet wurde ich nach dem gestalterischen Vorkurs in Zürich (1985) in New York in Kunst und Sozialwissenschaft an der Parsons School of Design, New School of Social Research (1989-93).



KURSE AKTUELL:
> AKT. ZEICHNUNG UND MALEREI IM SEEFELD
> FREIES AKTZEICHNEN IN DER ALTSTADT, ABENDS
> PORTRAIT MALEREI IN DER ALTSTADT
> ZEICHNUNG UND MALEREI AB MODELLEN IN DER ALTSTADT 1
> ZEICHNUNG UND MALEREI AB MODELLEN IN DER ALTSTADT 2


INDIVIDUELL:
> MENTORAT


Während meiner Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste reizte mich die Auseinandersetzung mit analogen Medien, insbesondere mit der Malerei, am meisten. Das direkte Arbeiten mit dem Material, das Ziehen einer Linie von Hand oder das bewusste Mischen von Farben besitzen die Qualität, beim Machen unmittelbar auf das Entstandene reagieren zu können.

Durch die Übersetzung in die Malerei lassen sich Phänomene oder Beobachtungen aus dem Alltag neu betrachten und untersuchen.
In meinem Kurs wird motiviert und ernsthaft die eigene Bildgestaltung erprobt und mit den Möglichkeiten innerhalb der Malerei experimentiert. Diese Haltung unterstütze ich durch individuelle Begleitung. Zudem ist mir im Kurs wichtig, neue Angebote vorzuschlagen, mit welchen
das vertraute Arbeiten für kurz unterbrochen und Neues ausprobiert wird. 

Ausbildung:

  • 2013 – 2016 Master Art Education, Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Bildnerisches Gestalten), ZHdK
  • 2011 – 2012 Austauschsemester an der Accademia di belle arti di Bologna, Malerei und Druckgrafik
  • 2009 – 2012 Bachelor in Vermittlung von Kunst&Design, ZHdK
  • 2008 – 2009 Propädeutikum ZHdK


KURSE:
> MALEN, ZEICHNEN, IMAGINIEREN UND ABSTRAHIEREN

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: anina.pizzolato@dranbleiben.ch


(*1979)

Mein Erstberuf ist Gärtnerin. Mit diesem lernte ich die Grundlagen und die Liebe zum Handwerk. Mit den Händen arbeiten, etwas kreieren, daran feilen, experimentieren, forschen und entwickeln…

In der Ausbildungen in Gestaltungs- und Erlebnispädagogik und weiteren Kursen festigte sich das weiter und irgendwann blieb ich beim Material Metall.

2016 gründete ich die Pfunzlerei. Es ist ein Raum für kreative Forschung und Experimente. Im handwerklichen und auch im menschlichen Sinn. Etwas Neues lernen, bedeutet oft die eigene Komfortzone zu verlassen, etwas zu wagen und vielleicht einfach mal etwas beginnen, ohne genau zu wissen, wohin diese Reise führt. Neuland. Das Arbeiten mit Metall bietet verschiedene Ebenen und Themen und ich finde es ist immer wieder ganz philosophisch. Die Arbeit mit Widerstand, mit Hitze, manchmal die Finger zu verbrennen, Etwas zu verflüssigen und in eine neue Form geben. Welchen Ausdruck, gebe ich all den vielen Eindrücken, welche mir unterwegs im Leben begegnen?

Diesen Fragen gehe ich in meiner eigenen Arbeit nach. In meiner Werkstatt biete ich Raum und Zeit, um gemeinsam an solchen Fragen und Antworten zu forschen und mit Metall zu experimentieren.



KURSE AKTUELL:
METALL-GIESSEN KOMPAKT
METALL-GIESSEN AN ZWEI TAGEN


(*1980)

Nadja Stadelmann ist eine freischaffende Wissenschaftliche Illustratorin (Designerin FH) mit Spezialisierung auf medizinische und naturwissenschaftliche Sachverhalte und führt ein eigenes Atelier in Emmenbrücke (LU). Ihre fachlich differenzierten und gestalterisch hochwertigen Visualisierungen werden in Print- und Onlinemedien publiziert. Die Anwendungsgebiete umfassen Wissenschaftliche Fachpublikationen, Lehrmittel, Patienten-Information, Pharma-Kommunikation, Infografik, Animation / Storyboard und Werbung.

Seit 2007 arbeitet Nadja Stadelmann als Übersetzerin komplexer Inhalte in verständliche Bilder und Modelle, sie schöpft aus einem vielfältigen Spektrum an Stilen und Umsetzungsmöglichkeiten der digitalen und analogen Illustration. Nebst den Auftragsarbeiten behält die Zeichnerin das Skizzieren und Aquarellieren als Form des vertieften Beobachtens auf Reisen und im Atelier bei. Dies bildet die Grundlage für ihren geschärften Blick und übt das Auge in Erfassung und Abstraktion.

"Mich interessiert die Suche nach der optimalen Form, das Entwickeln einer Bildsprache für den jeweiligen Zweck, die Adaption von Konventionen der Wissenschaftlichen Darstellung – alles in allem: die Präzision. Als Gestalterin verfüge ich über verschiedene Werkzeuge der Verdeutlichung und habe den Anspruch, dass gestalterische Entscheide nie beliebig gefällt werden."

Ausbildung:

  • 2006 – 2007 Studienjahr Master-Studiengang Scientific Illustration, Spezialisierung auf Human- und Veterinäranatomie, Akademie für Bildende Künste / Medizinische Fakultät der Universität Maastricht (NL)
  • 2002 – 2007 Studium Wissenschaftliche Illustration, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Diplom (FH)
  • 2000 – 2001 Gestalterischer Vorkurs, Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern 


KURSE:
> AQUARELLMALEREI – EINFÜHRUNG IN SCHICHTEN-AQUARELL
> AQUARELLSKIZZEN IM BOTANISCHEN GARTEN – INTENSIVKURS 3 TAGE

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: nadja.stadelmann@dranbleiben.ch


(*1957) 

Was Sie können und mitbringen, ist beachtlich. Doch mich interessiert, was Sie nicht können. Weil ich daran glaube, dass Zweifel und Unsicherheiten zu produktiven Momenten führen, wenn man sie aushält. Empathie, Offenheit und Neugierde schliesst eine authentische Position und klare Stellung gegenüber sich selbst und anderen nicht aus. So begreife ich meine Kurse im weitesten Sinne als Offenes Atelier für Gestaltung von Inhalten, die mit dem Leben zu tun haben.

Als Maler, Zeichner, Plastiker und Aussteller in stetem Dialog mit Kunstwerken, Kunstgeschichte und Kunstschaffenden verschiedener Sparten, übte ich von 1986-2022 Lehraufträge an diversen Gestalterschulen und Innenarchitektur in Maienfeld aus. Als Dozent in den Fächern Zeichnen, Malerei und Visuelle Kommunikation u.a. an der ZHdK und bei den Landschaftsarchitekten an der HS Rapperswil. Seit 2010 bin ich mehrmals im Jahr als Gruppenleiter von Kurzkursen unterwegs und biete bei dranbleiben Quartalkurse an. In Planung sind neue Formen von Mentorierungen.

In allen meinen Kursen sind auch Zeichen-Tablets willkommen.

Ausbildung:

  • 1973 – 1974 Vorkurs Schule für Gestaltung Zürich
  • 1974 – 1978 Grafikerlehre mit Diplom
  • 1981 – 1986 Zeichenlehrerausbildung mit Diplom
  • 1985 – 1989 Mitarbeit an der Graphischen Sammlung der ETH Zürich
  • 1993 / 2017 Aufenthaltsstipendium der Stiftung Binz 39 in Scuol-Nairs
  • 1999 – 2002 Studium der Theorie der Gestaltung und Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste


KURSE:
> 3-TAGE-SKIZZENBUCH
> ACT: ZEICHNEN MIT MODELLEN
> ACTION / DREI-TAGE-FIGUR-INTENSIV
> IM KUNSTHAUS ZEICHNEN
> IM RIETBERG ZEICHNEN


INDIVIDUELL:
> MENTORATS- UND WERKGESPRÄCHE IN KUNST UND GESTALTUNG


Ich arbeite als Bildende Künstlerin und als Kunstwissenschaftlerin. An der Akademie der Künste in Berlin (heutige Universität der Künste) habe ich Bildende Kunst studiert und an der Freien Universität Berlin Kunstgeschichte und Politische Wissenschaften.

Mich hat immer die Verbindung verschiedener ästhetischer Bereiche interessiert, eine Theorie, die sich in einem Praxisfeld behauptet, kurz: die Spannung zwischen Kunst und Kultur.

Neugierig sein und dranbleiben, so würde ich mein Schaffens-Credo beschreiben. In meinen Kursen möchte ich mit den Studierenden in einen kreativen Austausch kommen, der für alle eine anregende und spannende Herausforderung sein kann.

Der Verein Dranbleiben ist für mich eine Möglichkeit, in einem interessierten Umfeld zu unterrichten.



KURSE:
> ALLES, WAS ICH SEHE, SCHAUT AUCH MICH AN

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: marion.strunk@dranbleiben.ch


(*1975)

Katrin Zuzakova ist eine Geschichtenerzählerin. Mit ihren Skulpturen aus Holz und den Zeichnungen nimmt sie uns mit in ein Land der Phantasien und Assotiationen. Ihre Werke sprechen eine archaische, uralte Sprache.

Zuzakova hat in Carrara (I) Bildhauerei studiert und danach die Hochschule für Kunst und Gestaltung in Luzern absolviert.

Seit zwei Jahren lebt sie mit Ihrer Familie in Obfelden, ZH, in einer alten Schreinerei, wo sie mit ihrem Mann die Galerie openArt eröffnet hat. Das Künstlerpaar hat in Obfelden einen Ort der Begegnung, des Kunstschaffens und der Kunstvermittlung erschaffen.

Zuzakova stellt im In- und Ausland aus und nimmt an internationalen Bildhauersymposien teil. 

Seit über zehn Jahren unterrichtet sie mit Leidenschaft Erwachsene und Kinder.



KURSE:
> AKTMODELLIEREN

Zur Zeit kein Kursangebot
Anfrage: katrin.zuzakova@dranbleiben.ch


 

 

 


Impressum