PERSPEKTIVISCHES ZEICHNEN

Ob in der Freihand-Zeichnung, der Illustration, beim Urban Sketching oder der Architektur-Skizze: Mit den Tücken der Perspektive werden viele von uns immer wieder konfrontiert.
In diesem Kurs widmen wir uns ganz diesem Thema, frischen Grundlagen auf und stellen uns anspruchsvollen Projekten.

Wir bauen jeweils die Themen über einen theoretischen Teil und einfache Übungen auf. Danach wenden wir uns komplexeren Aufgabenstellungen zu.

Wir erörtern welche Perspektiven sich für bestimmte Motive eignen und setzen uns mit dem Einfluss des Blickwinkels auf die Aussage des Bildes auseinander.

 


Folgende Themen werden behandelt:

  • 1-, 2- und 3-Punkt Perspektiven
    Darstellung von Gegenständen, Innen- und Aussenräumen

  • Räumliches Wahrnehmen und dieses als perspektivische Darstellung wiedergeben
    Freihand-Skizzieren von Innen- und Aussenräumen vor Ort

  • Schattenwurf in der Perspektive
    Konstruktion und Freihand

  • Perspektiven ohne Fluchtpunkte
    Mensch und Pflanzen in der Räumlichen Darstellung

  • Wahl des Blickwinkels
    Einfluss und Wirkung von Blickwinkel und Perspektive auf die Bildaussage

  • Perspektiven verfremden
    Konstruktion und Wirkung von Fischauge-Perspektiven und anderen perspektivischen Verzerrungen


    www.estherangst.ch

Dozentin

 

Esther Angst

Dauer   25.10.2022 bis 06.12.2022

Kurstag 

 

Dienstag

Kurszeit

 

18:00 bis 20:45 Uhr

Kursumfang

 

7 x 3 Lektionen

Kursort

 

Baugewerbliche Berufsschule Zürich
Abteilung Planung und Rohbau
Raum 210 
Lagerstrasse 55
8004 Zürich

Preis

 

CHF 490.– (inkl. Material)

Anfrage   esther.angst@dranbleiben.ch


skizze  esther angst



perspektivisches zeichnen esther angst




 


urban scetching esther angst



illustrationen esther angst








 


Impressum