ONLINE SOMMER-ZEICHEN-REISE MIT MODELLEN 2

Sie setzen sich mit Zeichen- und Malmaterial vor den Computer, klicken auf den Zoom Link und treffen mich, den Reiseleiter, der Euch den anderen Kursteilnehmenden und dem Modell, einer Tänzerin in Bogota, Kolumbien oder einen Künstler in Petersburg, Russland vorstellt.

Je nach Zeitverschiebung wird die Atmosphäre, in der das Modell für uns posiert, nebst des Lokalkolorits durch das dortige Tageslicht geprägt.

Je nach Modell setze ich ein Thema. Wichtig ist mir der Einblick in die Atmosphäre des Ortes, an dem das Modell sich befindet und die Inszenierung des Modelles im Bild. Die Inszenierung bereite ich vor Kursbeginn schon vor, sodass ein inspirierendes Tableau Vivant entsteht.

Es ist Ihre Aufgabe als Kursteilnehmende, als Kursteilnehmender aus dem gegebenen Bild im Bildschirmformat eine eigene Bildkomposition zu gestalten.

Der Umgang mit der Situation des Online Zeichnens und Malens ab Modell nach der Anschauung wird zu Beginn des Kurses genau besprochen. Es ist wichtig, dass bewusst mit der Situation umzugehen um deren Potential auszuschöpfen.

Der kreative Umgang mit dem online Zeichnen erschliesst neue Möglichkeiten, die im Laufe des Kurses ausgelotet werden.

Es wird jeweils 45 Minuten gezeichnet und gemalt, dann eine 15 Minuten Pause eingelegt. Die letzte halbe Stunde gilt dem Austausch über die Arbeiten, die auf eine Onlineplattform geladen werden und dort als Ausstellung betrachtet, besprochen und verglichen werden können.

Diese Art von Kurs habe ich bereits erprobt. So kam es, dass Studierende um 15:00 nachmittags ein Modell zeichneten, das regungslos mit einer Kaffeetasse in der Hand, auf einem Balkon in Mexico City stand, während die Sonne als grosser oranger Ball aufging.

Ich freue mich auf weitere solche Erlebnisse mit Modellen weltweit!

Dank der Möglichkeit, alle Kursarbeiten nebeneinander online zu stellen, ist auch das Problem des mangelnden Austausches untereinander behoben worden.

Ich freue mich daher auch auf den anregenden Austausch über Eure künstlerische Arbeit!

Der Kurs eignet sich für routinierte und unerfahrene Künstler*innen.


Dozent

 

Serge Pinkus

Dauer  

ABGESAGT
12.07.2021 bis 16.07.2021

Kurstag 

 

Montag bis Freitag

Kurszeit

 

17:00 bis 20:30 Uhr

Kursumfang

 

5 x 3.5 Lektionen

Kursort

 

Online

Preis

 

CHF 375.- (inkl. Modell)

Anfrage   serge.pinkus@dranbleiben.ch

> Zur Kursanmeldung


 


 


Impressum