DER CARTOON

In diesem Kurs setzten wir uns mit dem Cartoon auseinander und mit Ein-Bild-Geschichten aus verwandten Bereichen wie der Karikatur und der narrativen Illustration, sowie mit Geschichten aus Zwei- bis Drei-Bild-Comic-Sequenzen.

Wie kann eine gewünschte Aussage bildnerisch auf den Punkt gebracht werden? Wie eine geistreiche, witzige Pointe erzeugt oder eine feine, poetische Ein-Bild-Geschichten erschaffen werden?

Wir analysieren Bildbeispiele um die Muster der bildnerischen Erzähltechnik kennen zu lernen.
Wir beschäftigen uns mit dem Zusammenspiel von Bild und Wort. Wir analysieren die Wirkung von Bildaufbau, Bildausschnitt und von Blickwinkel, Nähe und Distanz und befassen uns mit dem Einfluss von Illustrations- und Zeichnungsstilen auf die Bildaussage. Wir nutzen Schatten und Spiegelungen als erzählende Elemente und lernen mit gezielt angewandter Farbgebung die Bildaussage zu steuern.

Zeichnerisch bauen wir den Cartoon Schritt für Schritt auf.
Von den ersten Ideenskizzen über die Entwurfsarbeit, die zeichnerische Ausarbeitung zur Gestaltung in Farbe oder Schwarzweiss.
Dabei widmen wir uns zusätzlich spezifischenThemen wie dem Zeichnen von Personen und Figuren, der zeichnerischen Reduktion und dem visualisieren von Unsichtbarem wie Gerüche, Gefühle oder Geschwindigkeit.

 


www.estherangst.ch



Dozentin

 

Esther Angst

Dauer   04.05.2022 bis 29.06.2022

Kurstag 

 

Mittwoch

Kurszeit

 

18:00 bis 20:45 Uhr

Kursumfang

 

8 x 3 Lektionen

Kursort

 

Baugewerbliche Berufsschule Zürich
Abteilung Planung und Rohbau
Raum 210 
Lagerstrasse 55
8004 Zürich

Preis

 

CHF 560.– (inkl. Material)

Anfrage   esther.angst@dranbleiben.ch

> Zur Kursanmeldung



























 


Impressum