Pappmaché besitzt eine lange Tradition als künstlerische Formtechnik, ist nachhaltig und vereint in seiner unprätentiösen Zugänglichkeit differenzierte Gestaltungsmöglichkeiten mit dem spontanen Gestus. Das naturalistische Abbilden eines anderen Menschen mit diesem Material ist eine faszinierende Herausforderung!
Der Kurs vermittelt an zwei Wochenenden basale und vertiefende Form- und Bemalungstechniken.
Am ersten Wochenende gestalten wir auf der Grundlage von Fotografien nahezu lebensgrosse Portraitbüsten aus Pappmaché, die am zweiten Kurswochenende (also nach dem Trocknen) mit einer zweistufigen Farbfassung (in Acryl oder Gouache) ausgestaltet werden.
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der individuellen Anwendung von Material und Technik und auf der Stärkung des persönlichen Ausdrucksvermögens. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Die verwendeten plastischen Materialien sind hypoallergen (Zeitungspapier, Tapetenkleister/Bastelleim, Klebeband).
Der Kurs richtet sich auch insbesondere an Lehrpersonen in allen Bildungsbereichen für den direkten Einsatz im Unterrichtsgeschehen, auch in Großgruppen. Die vermittelten Techniken sind für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geeignet. Eine Reflexion des Gestaltungsprozesses im Hinblick auf seine pädagogisch-didaktischen Möglichkeiten entwickelt sich gemeinschaftlich nach Bedarf und Interesse.
Mitzubringen:
Stephanie Bollinger zu Gast bei Serge Pinkus
Stephanie Bollinger ist seit vielen Jahren in Stuttgart und Umgebung in der Kunstvermittlung und Kulturarbeit tätig und entwickelt mit großer Freude neue Konzepte und Formate für Menschen in unterschiedlichen Lernkontexten und Lebensaltern.
Zur Person:
Stephanie Bollinger-Casale, geb. 1967
1987-1990 Studium der Psychologie, 1992-1997 Studium der Bildhauerei an der AbK Stuttgart, seither tätig als Dozentin, Künstlerin und Fortbilderin. Zahlreiche Ausstellungen und Residencies im In- und Ausland. Seit 1998 tätig in der Ausbildung von Erzieher*innen und Jugend- und Heimerzieher*innen in allen gängigen Ausbildungsformaten (alle EQR6). Seit 2003 Leitung der Kinderwerkstatt des Künstlerhauses Stuttgart e.V.. Parallel hierzu Fortbildungstätigkeit für pädagogische Fachkräfte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Sozialpädagogik und Kunstvermittlung für Menschen in allen Altersstufen (u.a. Konzeptentwicklung für eine Vermittlungswerkstatt, Künstlerhaus Stuttgart e.V. (2024), Babycasso & Mamatisse für Kleinkinder (2005-2010). Beratungen für kunstpädagogische und -didaktische Fragestellungen. Seit 2023 Leitung der SIG ´Material Pedagogy´ in der Sektion ´Artistic Pedagogy Research´ der Society of Artistic Research.
DozentIN |
Stephanie Bollinger |
|
Dauer | KURS 1: 17.01.2025 bis 01.02.2025 Plastik: KURS 2 : 07.03.2025 bis 15.03.2025 Plastik:
KURS 3 : 28.03.2025 bis 12.04.2025 Plastik:
|
|
Kurstag |
Siehe oben |
|
Kurszeit |
Siehe oben |
|
Kursumfang |
4 x (Gesamt 16 Lektionen) |
|
Kursort |
||
Preis |
CHF 480.- (inkl. Material) |
|
AnfrageN | s.bollinger@gmx.de | |
> ZUR KURSANMELDUNG | ||